Zusammenfassung.
In einer Fragebogenaktion wurden die LeiterInnen der Anästhesieabteilungen von 1061
deutschen Kliniken mit geburtshilflicher Abteilung angeschrieben und nach dem routinemäßigen
Vorgehen zur Prophylaxe des Säureaspirationssyndroms (SAS) bei Schwangeren und bei
geburtshilflichen Eingriffen befragt (Methoden zur Verhinderung einer Aspiration durch
Lagerung, Sellick-Handgriff, Verringerung des Mageninhalts bzw. zur Abmilderung der
Konsequenzen einer Aspiration auf medikamentösem Wege). Bei hohem Rücklauf (82 %)
wurden dabei fast 700 000 Geburten einschließlich nahezu 115 000 Sectiones erfaßt.
Vor der Anästhesie bei Schwangeren wird in 36 Prozent routinemäßig eine Prophylaxe
des SAS durchgeführt, meist ab etwa der 20. Schwangerschaftswoche. Prophylaxemaßnahmen
bei vaginaler Geburt sind selten (7 %). Bei elektiver (dringlicher) Sectio führen
vor Allgemeinanästhesie 93 % (94 %) der Kliniken, vor Regionalanästhesie 52 % (52
%) eine SAS-Prophylaxe durch. Bei anderen geburtshilflichen Eingriffen (z. B. Nachräumung)
werden regelmäßig Maßnahmen der SAS-Prophylaxe vor Allgemeinanästhesie in 77 %, vor
Regionalanästhesie in 23 % getroffen.
A survey of all German hospitals providing obstetric anesthesia was performed in 1997
(n = 1061, recovery rate 82 %; comprising about 700 000 deliveries and 115 000 cesareans,
resp.) concerning the routine prophylactic measures for acid aspiration syndrome (AAS)
in pregnant patients and before obstetric procedures (i. e., prevention of aspiration
by positioning, Sellick's manoeuvre, reduction of intragastric volume, or reduction
of gastric content acidity). In pregnant patients, any prophylaxis of AAS is performed
in 36 %. Of the patients expecting delivery in the labour ward, only 7 % receive pharmacological
AAS treatment. Before scheduled (urgent, non-emergency) cesarean section in general
anesthesia, 93 % (94 %) of patients receive prophylactic treatment, either pharmacological
or non-pharmacological. Before regional anesthesia, the corresponding numbers are
52 % for both scheduled or urgent CS.
Schlüsselwörter:
Anästhesie - geburtshilfliche - Säureaspiration - Aspiration - Natriumzitrat - H2 -Blocker - Metoclopramid - Sectio caesarea - Schwangerschaft
Key words:
Anesthesia obstetric - Acid aspiration syndrome - Aspiration - Sodium citrate - H2
blocker - Metoclopramide - Cesarean section - Pregnancy
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Prof. Dr. Hajo Schneck
Institut für Anaesthesiologie der Technischen Universität München
Klinikum rechts der Isar
Ismaninger Straße 22
D-81675 München